Sherry & Tapas-Night Köln

 

Im Girkeller –einem Weinkeller aus dem 11. Jahrhundert- fand am 11. Oktober 2005 ein Highlight spanischer Gastronomiekultur zu Köln statt. Der „Sherry-, Brandy de Jerez und Gourmet-Club Deutschland“ hatte in einen der ältesten Gewölbekeller Kölns geladen.

50 ausgewählte geladene Gäste aus Gastronomie, Handel und Vereinskultur erlebten einen kulinarischen und unterhaltsamen Höhepunkt mit der Präsentation und Verkostung von sieben unterschiedlichen Sherry- und drei Brandysorten der gehobenen Premiumkategorie, Mehrheitlich wurden Sherry’s der Bodega Pedro Romero, S.A. aus Sanlucar de Barrameda vorgestellt, Deren mehrfach ausgezeichneten Sherry’s, erhielten zuletzt bei Mundus Vini Deutschland 2005 für ihren AURORA Manzanilla die Silbermedaille und für ihren Pedro Ximenez die Goldmedaille. Die Sherrys und Brandys stellte die bekannte Importfirma „Los Vinos“. Tapas mit Edelbelägen wurden zur Verkostung und Erläuterung der Sherry- und Brandysorten gereicht.

Die Moderation des Abends erfolgte durch den Repräsentanten des Clubs für die Region Köln/Rheinland, Herrn Dipl.-Ing. Renè Kummer, die Präsentation der Sherry’s und Brandy`s durch Hans-Joachim Graf Kinsky zu Wchinitz und Tettau, Certified Sherry Educator, Buchautor und Präsident des Sherry-, Brandy de Jerez und Gourmet-Club Deutschland. Als Neuvorstellung in Deutschland wurde der „Oranger“, Oloroso Anaranjado (Generoso Anejo de Dona Ana de Villarreal) zur Verkostung gereicht..

Zwischen den einzelnen Präsentationsblöcken wurden die Gäste von zwei Gitarrenmeistersolisten mit „Latin Jazz“ unterhalten. Die als Opernsängerin ausgebildete Kleinkünstlerin Alexandra Gauger präsentierte In ihren Vorträgen ihre eigene Vorstellung zu Carmen, Flamenco und Sherry, was die Besucher zu viel Beifall ermunterte.

Unter den, zum Teil bis von Berlin angereisten Gästen der Sherry-Night, waren neben Weinfachhändlern und Restaurantbetreibern auch bekannte Gesichter aus der TV-Branche zu sehen, Mitglieder des Porsche-Club Rheinland und Angehörige des Traditionskorps Kölner Funken Artillerie von 1870 e.V., Blaue Funken.